Unser Goldhamster Georg Reischl

Seine 33. Goldmedaille hat sich Georg bei der diesjährigen OL-Mitteldistanz-Meisterschaft im Teutoburger Wald erlaufen. Wo vor 2000 Jahren die Germanen unter ihrem legendären Anführer Hermann den Römern eine vernichtende Niederlage beibrachten, kämpften am 8. September über 600 Orientierungsläufer um Meistertitel und Medaillen. Unser Georg war auch dabei.

Das bergige Wettkampfgebiet ist größtenteils gut belaufbarer Buchenwald. Allerdings wurden die Sportler stark gebremst von den knackigen Anstiegen, die viel Kraft und Zeit kosteten. Eine weitere Bremse waren die vielen Kontrollpunkte auf engem Raum, die immer wieder zum Richtungswechsel zwangen.

Am Tag drauf, 9. September, fand im gleichen Laufgebiet ein Bundesranglisten-OL statt. Die Bahnen für die Senioren waren nur wenig länger als die Mitteldistanzstrecken am Vortag, aber sie hatten nur halb so viel Kontrollpunkte als die Meisterschaftsbahnen. Dadurch waren die Läufer jetzt viel schneller unterwegs. Auch bei diesen veränderten Bedingungen konnte sich unser Serienmeister Georg gegen seine Konkurrenten durchsetzen und belegte wiederum den 1. Platz.