34. Goldmedaille für Georg Reischl

 

Deutsche Meisterschaften im Langstrecken-Orientierungslauf:

Nur drei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften im Mittelstrecken-Orientierungslauf wurden die Titelkämpfe auf den Langstrecken ausgetragen. Ausrichter waren die „OL-Freunde Mainz“. Zum Wettkampfgebiet wählten sie einen südlichen Ausläufer des Taunusgebirges, die „Nassauische Schweiz“. Dem entsprechend waren im Ostteil tief eingeschnittene Täler mit steilen Flanken, im Westen waren aber flache Hänge. Abwechslungsreich war auch der Bewuchs. Laubwald, Nadelwald und Mischwaldflächen lösen einander ab.

Unter den rund 800 Läufern aus dem ganzen Bundesgebiet waren nur wenige Teilnehmer aus dem Kreis Deggendorf. Einzig der SV Mietraching war mit einer größeren Gruppe beteiligt. Und auch die Platzierungen der meisten „Deggendorfer“ Sportler blieben hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Einmal mehr war es der Osterhofener Titelsammler Georg Reischl, der die „Ehre“ der Läufer aus dem Landkreis Deggendorf rettete. Der Bahnenplaner hatte für die 80-Jährigen Männer eine Strecke von 3,9 km Luftlinie Länge und 125 Höhenmetern Steigung mit 8 Kontrollposten vorgesehen. Das versprach für die „Alten Herren“ einen längeren „Ausflug ins Grüne“. Georg Reischl bewältigte die anspruchsvolle Bahn fehlerfrei in 50:37 Minuten, 9 Minuten vor dem Zweitplatzierten. Für den Osterhofener bedeutete dies den 34. Deutschen Meistertitel.

Ebenfalls in H 80 startete Rudi Lorenz vom TSV Deggendorf. Er belegte nach einem guten, bewusst vorsichtigen Lauf den etwas undankbaren 4. Platz. Er zeigte sich aber mit seiner Leistung sehr zufrieden. Der zweite Läufer des TSV Deggendorf Jürgen Schwanitz kam in
H 65 mit dem 10. Rang immerhin noch unter die Top Ten. Einen Achtungserfolg erzielte auch Maria Lange, SV Mietraching. Sie trat in der „Rahmenklasse“ D 19 A an und erkämpfte sich hier den 1. Platz.

Am zweiten Wettkampftag wurde der Deutschlandcup ausgetragen, eine inoffizielle Deutsche Vereinsmeisterschaft. Jeder teilnehmende Verein stellt dabei 5 Läuferinnen und Läufer, darunter muss mindestens 1 Schüler/1 Schülerin, 1 weibliche Person und ein Seniorenläufer sein. Aus dem Landkreisgebiet nahm nur der SV Mietraching an diesem spannenden Staffellauf teil. Die Mietrachinger konnten sich in diesem Klassefeld gut behaupten und belegten in der Besetzung Korbinian Lange, Roland Vogl, Lara Geiger, Maria Lange und Georg jun. Biller den ehrenvollen 29. Platz unter 90 Staffeln.