Bayerncupfinale am letzten Oktoberwochenende

Bei stark wechselnden Wetterbedingungen fanden in Reichlkofen und München-Neuried der 6. und  7. Bayerncuplauf statt. Die frühen Starter traten bei starkem Regen an, die späten Starter hatten Glück bei trockenen Bedingungen.

Am Samstag im Kröninger Forst ging es überraschend nicht durch Brennesseln und Dornen wie in Landshuter Wäldern typisch sondern meist durch gut belaufbaren Hochwald.

In der D45 schaffte Olga einen sehr guten 3. Platz wie auch Gertrud in D55.Iris und Martha kamen auf den Plätzen 5 und 7 ins Ziel.

Bei den Herren gingen in der Klasse H55 Siegfried und Peter an den Start und erreichten die Plätze neun bzw. zwölf. In H65. ging Josef an den Start. Leider unterlief ihm der einzige Fehlstempel im gesamten Teilnehmerfeld so dass er nicht in die Wertung kam.

Am Sonntag beim 7. Wertungslauf zum BayernCup im Forstenrieder Park begrüßten die Läufer am Vormittag teils heftige Regenschauer und Windböen. Das flache und gut erschlossene Waldgelände war schwierig belaufbar und so wählten die Läufer oft Umwege anstatt den direkten Routen.

Olga landete dabei auf Platz fünf. In der D55 konnte Gertrud den 3. Platz wie am Vortag erreichen, Martha kam diesmal auf dem 8.Rang. an. Bei den Herren belegte in der teilnehmerstarken Klasse H55 Siegfried den 9 Platz, Peter lief auf Rang 13 ein. Josef konnte nach seiner Enttäuschung vom Vortag hinter den Favoriten den 4. Platz erreichen.

Bei der abschließenden Siegerehrung für die Bayerncupgesamtwertung stand diesmal leider kein Osterhofener Läufer auf dem Treppchen.

Hier die Platzierungen:

Olga Lenz kam in D45 kam auf den 5. Platz. Gertrud Liebl verfehlte in der Altersklasse D55 knapp das Treppchen und landete auf dem 4. Platz. Iris Bauer erreichte in der gleichen Kategorie Platz 7. und Martha Fritz Platz 15.. In der sehr stark besetzten Altersklasse H55 kamen Siegfried Liebl auf den 9. Platz und Peter Weigold auf den 18. Platz. Josef Kümpfbeck belegte in H65 Rang 7.

Für einige Läufer geht es jetzt in die Winterpause, andere werden evtl. bei den Landshuter Orientierungslauf-Abenden oder der Regensburger Winterlaufserie starten.