Gaumeisterschaft Donauwald im Stadtpark Deggendorf

Am Abend des vergangenen Donnerstags konnten auffallend viele Läuferinnen und Läufer im Deggendorfer Stadtpark, im Schulzentrum an der Egger-Straße, im . Berthold-Heckscher-Sportzentrum und auf dem Gelände der Klinik Angermühle beobachtet werden. Dabei handelte es sich um Teilnehmer an den Orientierungslauf-Meisterschäften des Turngaues Donau-Wald. OL-Gaufachwartin Petra Lange vom SV Mietraching organisierte zusammen mit Peter und Maria Lange einen Doppelsprint, der zugleich als 7. Lauf zur Serie DegParkTour zählte.
Die erste Teilbahn des Laufs führte die Teilnehmer in die nördliche Bereiche Schulzentrum und Berthold-Heckscher-Sportzentrum, wo 16 Posten zu finden und zu quittieren waren. Nach einem Kartenwechsel bei Start und Ziel ging es auf die zweite Teilbahn in südliche Richtung. In den Bereichen Klinik Angermühle und Stadtpark bis Egger-Straße waren weitere 13 Posten gesetzt. Die gesamte Streckenlänge umfasste knapp drei Kilometer Luftlinie.
Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Walker der DegParkTour hatten jeweils nur eine Bahn zu absolvieren. Die Kids mussten 15 Posten rund um das Schulzentrum anlaufen (Luftlinie 925m) und die Walker 16, vorwiegend im Stadtpark und im Bereich Klinik Angermühle, sowie auch rund ums Schulzentrum mit einer Länge von 2,5 km Luftlinie. Alle Bahnen waren orientierungstechnisch relativ einfach konzipiert, so dass die Laufkomonente mehr zum Tragen kam. Die schnellste Zeiten auf den beiden Teilbahnen liefen die Gewinner der Damen- und Herren Elite, Anna Biller und Sebastian Lange, beide vom SV Mietraching.

Quelle: Heimatsport

Für die Osterhofener Läufer konnte hier Siegfried Liebl den Gaumeistertitel in der Klasse H45 nach Osterhofen holen. Den zweiten Plaltz errangen jeweils Getrud Liebl in D35, Stefan Hötzinger in H35 und Josef Kümpfbeck in H55.