Bayerische Meisterschaft Langdistanz und Bayerncup-Finale in Bamberg

TV Osterhofen - OrientierungslaufAm Samstag 26.09.2015 fand auf der neu aufgenommenen Karte “Michelsberger Wald“ die Bayerische Meisterschaft Langdistanz statt. Es wurden interessante und hochwertige Bahnen gelegt. In den teilweise steil ansteigenden Hängen war gute Kondition gefragt, um beim Kampf um die Medaille vorne dabei zu sein. Das dichte Wege- und Schneisennetz erleichterte die Orientierungsarbeit etwas, doch bei den vielen Mulden und Senken musste man aufpassen, dass es zu keiner Verwechslung kam und  dem Wettkämpfer dabei viel Zeit verloren ging.

TV Osterhofen - Orientierungslauf

Georg Reischl

Als einziger der TV Abteilung Orientierungslauf konnte Georg Reischl sich eine Bronze Medaille in der Klasse H 65 erlaufen. In der stark besetzten Klasse H 45 starteten Stefan Hötzinger, Siegfried Liebl  und Peter  Weigold und erreichten die Plätze 5, 10, und 17. In der nächsten Altersklasse H  55 belegt Josef Kümpfbeck den 10. Platz. Unser jüngster OLer Alexander Bauer startete in der Klasse H 13-14 und kam auf den 4. Platz. Gertrud Liebl errang bei Damen 45 den 4. Platz. Iris Bauer und Martha Fritz liefen in der Klasse offen Mittel und belegten die Plätze 4 und 5.

Am Tag darauf fand bei traumhaftem Spätsommerwetter im gleichen Gelände der Abschluss-Bayerncup-Lauf statt, bei dem sich nochmal einige mächtig ins Zeug legen mussten, da es um die begehrten Siege in der Gesamtwertung des Bayerncups ging. Da vom Vortag das Gelände schon bekannt war  konnte so mancher Läufer seine Taktik und Routenwahl verbessern und so gute Platzierungen erzielen.

In der Klasse H 45 erreichten Stefan Hötzinger, Siegfried Liebl und Peter Weigold die Plätze 5, 7, und 13. Josef Kümpfbeck konnte sich in H 55 auf den 7. Platz verbessern.  Senior Georg Reischl wurde in H 65 Dritter. Alexander Bauer, der in der Klasse H 13-14 startete, ist auf Platz 4 gelaufen. Die Damen waren flink unterwegs. So setzte Gertrud Liebl in D 45 die Bestzeit und konnte damit ihren Gesamtbayerncupsieg untermauern. Iris Bauer und Martha Fritz kamen in der Klasse offen Mittel auf die Plätze 2 und 4.

Rundgang mit dem Bamberger Nachtwächter

Rundgang mit dem Bamberger Nachtwächter

Nach einem sportlichen und kulturellen Wochenende in Bamberg machten sich alle wieder auf den Weg nach Osterhofen.