Niederbayern beim Bayerncup vorn dabei

Das Gelände nördlich der Ortschaft Flintsbach bei Winzer war Austagungsort des 5. Bayerncup-Orientierungslaufs 2013. Der TV Osterhofen richtete den Langdistanz-Wettkampf, mit Start und Ziel beim Ziegel- und Kalkmuseum, zur Zufriedenheit der 130 Teilnehmer aus. Gesamtleiter Siegfried Liebl fungierte zugleich als Bahnleger und löste diese Aufgabe sehr gut. Die acht verschiedenen, abwechslungsreichen Strecken waren dem Alter- und Leistungsvermögen angepasst, aber auch nicht einfach zu bewältigen.

Die Siege in den Eliteklassen Damen und Herren gingen an Katrin Lorenz-Baath und Teodor Yordanov vom TSV Grünwald. Beide gewannen bereits tags zuvor die Bayerische Meisterschaft über die OL-Mitteldistanz in Schongau. Erfolgreichster Verein beim 5. Bayerncup war die OLG Regensburg, die insgesamt sechsmal erfolgreich war, davon alleine fünfmal im Nachwuchsbereich. Die niederbayerischen OL’er konnten drei Kategorien für sich entscheiden. In der D15-18 gewann Helena Bastian, in der H45 Dirk Hartmann, beide vom SV Mietraching und in der D45 Jana Ropertz vom OLV Landshut. Zweite Plätze holten sich Ralph Körner (OLV Landshut) in der Herren Elite, Susan Kurth (OLA TSV Deggendorf) in der D35, Roland Vogl in der H45 und Georg Biller jun. (SV Mietraching) in der H19kurz. Rang 3 ging jeweils an Maria Lange (SV Mietraching) in der Damen Elite und Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf) in der D45.

Unmittelbar nach Wettkampfende führte der OL-Abteilungsleiter des TV Osterhofen Georg Reischl zusammen mit dem Landesfachwart OL Alfons Ebnet die Siegerehrung der Schüler durch. Als einzige niederbayerische Vertreterin kam hier Amelie Bastian vom SV Mietraching in der Kategorie D13-14 auf den 5. Platz.

Quelle: Deggendorfer Zeitung 16. Juli 2013, Körner Walter