Deutsche Meisterschaft und 3-Tage Lauf in Sachsen

von Veronika Engl

Das verlängerte Pfingstwochenende nutzen 19 Orientierungsläufer aus dem Landkreis Deggendorf um am Saxonia O Festival im Strieglistal nahe Dresden teilzunehmen. Den Teilnehmenden wurde bei der dreitägigen Veranstaltung, die für viele das erste Wettkampfwochenende ohne Coronaeinschränkungen darstellte, ein umfangreiches Programm geboten.

Den Auftakt bildete die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz am Samstag, die in den Elitekategorien zusätzlich als World Ranking Event fungierte. Eine besondere Herausforderung für die Sporler war hier der stellenweise dichte Bodenbewuchs, der das Laufen erschwerte und teilweise auch die Sicht auf die Kontrollposten verdeckte. Von den Athleten aus dem Landkreis kamen Georg Reischl vom TV Osterhofen, der die H85 gewinnen konnte und Jürgen Schwanitz von der OLA TSV Deggendorf der mit einem knappen Rückstand auf den Bronzerang den vierten Platz in der H70 belegte, am besten mit den Bedingungen zurecht. Für weitere gute Platzierungen sorgten Jonas Friebe (OLA TSV Deggendorf) mit einem siebten Platz in der H20 und Stefan Hötzinger (TSV Natternberg) als Neunter in der H50. Auch Jana Faltejsková vom SV Mietraching gelang als Zehnte in der D45 der Sprung in die Top-10.

Am Sonntag stand dann die physisch anspruchsvollste Etappe in Form eines Bundesranglistenlaufes über die Langdistanz auf dem Programm. Bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad galt es, lange steile Bahnen zu bewältigen, die von größeren Kahlschlägen geprägt waren, auf denen die Hitze besonders zu spüren war. Auch hier wurden in den Elitekategorien Weltranglistenpunkte zu vergeben. Die besten Ergebnisse erzielten hier Georg Reischl der in der H85 seinen Sieg vom Vortag wiederholen konnte und Jana Faltejsková mit einem fünften Platz in der D45.

Den Abschluss des Events bildete am Pfingstmontag ein sehr laufbetonter Jagdstart, bei dem die Läufer in dem in den zwei Tagen zuvor gesammelten Abständen starten. Hier galt es, bei Gegnerkontakt die letzten Kräfte zu mobilisieren, um in der Gesamtwertung eventuell noch ein paar Plätze gut machen zu können. Christiane Geiger vom SV Mietraching lief in der isolierten Wertung dieses Laufes als Achte in der D50 in die Top-10 und Georg Reischl gewann erneut die H85. Verena Hötzinger vom TSV Natternberg belegte den vierten Platz in der Kategorie Direkt kurz schwer.

Aus dem Landkreis Deggendorf absolvierten 11 Starter alle drei zur Gesamtwertung gehörenden Etappen und erreichten folgende Platzierungen: Georg Reischl (TVO) 1. H85, Christiane Geiger (OLA) 10. D50, Lara Geiger (SVM) 11. D16, Gertrud Liebl (TVO) 11. D50, Roland Vogl (SVM) 12. H50, Stefan Hötzinger (TSVN) 14. H50, Iris Bauer (TVO) 15. D55, Veronika Engl (TSVN) 16. DE, Siegfried Liebl (TVO) 20. H55, Robert Engl (TSVN) 23. H55 und Josef Kümpfbeck (TVO) 15 .

 

 

 

 

 

Fotos: Verena Hötzinger