Alexander und Iris Bauer beim ArgeAlp 2017 in Vorarlberg

Am 14. Oktober machten sich über 100 Läufer aus Bayern auf den Weg nach Bregenz zum diesjährigen ArgeAlp. Darunter auch zwei OL’er des TV Osterhofen: Alexander und Iris Bauer.

1 km und 180 Höhenmeter zum WKZ ließen schon erahnen, was die Läufer beim Wettkampf erwarten würde. Oben angekommen entschädigte zunächst die herrliche Aussicht auf den Bodensee und Bregenz den schweißtreibenden  Anmarsch zum Start.

Der Staffelwettkampf am Samstag fand in überwiegend steilem Gelände mit wenig Flachpassagen statt. Ab 13:30 Uhr starteten die ersten Läufer der Staffeln in Massenstarts. In jeder Staffel mussten drei Läufer an den Start, und ca. 3 Std. nach den ersten Starts waren dann auch meist die letzten Läufer der einzelnen Staffeln im Ziel.

Der Einzellauf am Sonntag fand in Göfis, 35 km südlich von Bregenz, statt. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich wieder viele OL’er auf den Weg zum Wettkampfzentrum. Das teils hügelige Gelände mit sehr vielen Wegen ermöglichte ein hohes Lauftempo, das allerdings dazwischen immer wieder gebremst wurde, da der Wald sehr dicht mit Brombeeren bewachsen war, und das Vorankommen teilweise ziemlich erschwerte.Durch herausragende Leistungen an beiden Tagen konnte Bayern den 4. Platz (von 10 Teams) in der Gesamtwertung belegen.

Bei traumhaftem Wetter und grandioser Bergkulisse war der ArgeAlp 2017 auf jeden Fall ein gelungener Saisonabschluss und alle Teilnehmer freuen sich schon auf nächstes Jahr, wo der ArgeAlp in St. Gallen stattfinden wird.