Bayerische Meisterschaft Mitteldistanz in Hofheim

Beim letzten bayerischen Lauf-Wochenende der Orientierer dieses Jahres wurden im unterfränkischen Hofheim die Meister über die Mitteldistanz ermittelt. Die Läuferinnen und Läufer von SV Mietraching, TV Osterhofen und OLA TSV Deggendorf konnten insgesamt zwölf Medaillen- davon vier Meistertitel abräumen.
Auf der neuen Laufkarte „Bettenburg“ des Ausrichters MTV Bamberg wurden die Teilnehmer nicht nur orientierungstechnisch sondern vor allem konditionell gefordert. Der gut belaufbare Hochwald wechselte sich mit dichtem Bodenbewuchs und vielen Dickichten ab. Das Lauftempo musste vom Start weg hoch gehalten werden, und trotzdem durften sich keine Orientierungsfehler einschleichen. Den Elitetitel bei den Damen sicherte sich Maria Lange vom SV Mietraching, mit großem Abstand erlief sich Dirk Hartmann (SV Mietraching) in der Kategorie H45 die Goldmedaille. Nichts anbrennen ließ auch der eigentliche H75-Läufer Georg Reischl vom TV Osterhofen in der Seniorenkategorie H65, überlegen lief er zum Meistertitel.
Gleich einen Dreifachtriumph konnten die Jugendläuferinnen (D-18) des SV Mietraching feiern. Hier siegte Helena Bastian vor Andrea Gruber und Julia Penzkofer. In den Schüler- und Jugendkategorien konnten sich Tobias Penzkofer (H14) und Korbinian Lang (H16) beide über die Bronzemedaille freuen. Noemi Ohme (OLA Deggendorf) schaffte es bei den Schülerinnen (D14) mit dem 3. Platz ebenfalls aufs Podest. D35-Läuferin Gertrud Liebl vom TV Osterhofen musste sich knapp geschlagen geben und konnte den Silberrang genauso genießen wie die Mietrachingerin Petra Lange (D45). Hier komplettierte die Deggendorferin Seniorin Ingrid Hufnagel (D45) das gute Abschneiden mit der Bronzemedaille.

Quelle: Passauer Neue Presse