Am Donnerstag begann die DegParkTour 2015/2016 mit ihrem ersten Orientierungslauf. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in Landau vom TV Osterhofen unter der Federführung von Stefan Hötzinger und Josef Kümpfbeck. Als Start- und Zielbereich diente die Bogenschießanlage der Schützenbrüder Landau. Das Laufgelände umfasste neben dem „Bockerlbahnradweg“ über die Isar auch die angrenzenden Isarauen und den Mühlbach.
Die Bahnen der Erwachsenen, Jugendlichen und Walker waren so konzipiert, dass man die Isarbrücke in beide Richtungen überqueren musste und deshalb die Läufer teilweise direkten Gegner-Kontakt hatten. Das spornte an, verleitete aber auch leicht zu Orientierungsfehlern. Die Kids blieben mit ihrer Strecke, die 600 Meter Luftlinie betrug, auf der Nordseite der Isar, in unmittelbarer Nähe der Schießanlage. Und der Schnellste von ihnen war nach knapp sieben Minuten auch bereits wieder im Ziel: Felix Fischl (SV Mietraching). Auf den Plätzen zwei und drei folgten Max Bastian (SV Mietraching) und Tobias Hötzinger (Landau).
Auf der 2,7 km langen Bahn der Erwachsenen erreichte Ralph Körner (OLV Landshut) eindeutig die Bestzeit vor Korbinian Lange und Roland Vogl (beide SV Mietraching). Die drittbeste Zeit auf dieser Bahn (vor allen weiteren Herren) lief die Siegerin bei den Damen Helena Bastian (SV Mietraching), vor Gertrud Liebl (TV Osterhofen) und Julia Penzkofer (SV Mietraching). Bei der Jugend war Alexander Bauer (TV Osterhofen) der Schnellste vor Amelie Bastian und Yvonne Mindt (beide SV Mietraching). Auf der gleichen Strecke setzte sich bei den Walkern Walter Körner (LV Deggendorf) durch. Es folgten Birgit Mindt (SV Mietraching) und Joscha Häbler (Landau) auf den Rängen zwei und drei.
Nach Ende des Laufs ehrte der DegParkTour-Verantwortliche Roland Vogl die drei Besten jeder Kategorie der kompletten Serie 2014/2015 mit nützlichen Sachpreisen. Die Gesamtsieger waren Maximilian Kilger (SV Mietraching) bei den Schülern, Julia Hansbauer (TSV Natternberg) bei der Jugend, Maria Lange (SV Mietraching) bei den Damen, Ralph Körner bei den Herren und Walter Körner bei den Walkern. Insgesamt kamen 119 OL’ler in die Gesamtwertung. Daran anschließend gaben sich die Orientierungsläufer kulinarischen Genüssen hin, die man auf Grills „bruzzelte“.
Quelle: Osterhofener Zeitung, 7. Juli 2015