Orientierungslauf für Grundschüler durch Schule und Verein

Dritt- und Viertklässler laufen mit Köpfchen im Stadtpark.

TV Osterhofen - Orientierungslauf - Schul-OL 2015Das Wetter war durchwachsen beim ersten Orientierungslauf (OL) der Grundschule Altenmarkt. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe waren zwar bereits im Vorfeld ausgiebig über die notwendige Ausrüstung für diesen besonderen sportlichen Event informiert worden. Dennoch überzeugte Rektor Dr. Günther Mog sich am Dienstagmorgen persönlich davon, dass alle Teilnehmer auch sicherlich regen- und wetterfest ausgestattet waren, ehe er den Massenstart im Stadtpark frei gab. Der Regen blieb glücklicherweise aus, so dass sich alle Teilnehmer voll auf die sportlichen Anforderungen konzentrieren konnten:
Für die Schüler galt es, gemeinsam in einem Dreierteam und mit Hilfe einer Postennetzkarte möglichst schnell die 20 Posten zu finden, die Siegfried und Gertrud Liebl von der Sparte OL des TV Osterhofen schon in den Morgenstunden im Stadtpark gesetzt hatten.
„Wir haben die ersten zwanzig Posten – wo sind nun die nächsten?“, wollte eine der ersten Schülergruppen nach einem 17-minütigen Dauerlauf wissen. Durch den Schnitzeljagdcharakter waren alle beteiligten Kinder hochmotiviert, so dass viele sich ein noch umfangreicheres Postennetz gewünscht hätten. Da es immerhin nicht regnete, erwies sich das Wetter letztlich als ideal, so dass jeder Läufer gehörig ins Schwitzen kam.
Bereits seit Wochen liefen die Planungen für diese spezielle Form der Schnitzeljagd: Schulsport soll den Grundstein für eine gesunde, lebenslange körperliche Betätigung legen, er soll zudem aber auch verschiedenste Kompetenzen vermitteln. Orientierungslauf nimmt dem ausdauernden Laufen die Langeweile und verbessert stattdessen die Kommunikations-, Orientierungs- sowie Teamfähigkeit. Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung wurden die Lehrkräfte der Grundschule Altenmarkt durch die Organisatorin und OL-Referentin, Frau Alexandra Steinhuber auf den Projekttag Orientierungslauf vorbereitet. Neben zahlreichen hinführenden Spielen in der Turnhalle stand dabei der Sicherheitsaspekt an erster Stelle. So erkundeten alle beteiligten Klassen bereits im Vorfeld mit ihren Lehrkräften in einem „Wo-sind-wir-Lauf“ das Gelände des Stadtparks. Die Kinder lernten so zum einen das Gelände, vor allem aber auch seine Grenzen kennen.
TV Osterhofen - Orientierungslauf - Schul-OL 2015Da trotz bester Vorbereitung nie ausgeschlossen werden kann, dass im Umgang mit der Karte Probleme auftreten, erklärten sich sechs Mütter des Elternbeirates ohne Zögern dazu bereit, an den „neuralgischen Punkten“ Schmiere zu stehen: sie schickten die Kinder zurück, die sich zum Beispiel irrtümlich auf den Weg in Richtung B8 gemacht hätten.
Am Ende eines besonderen sportlichen Tages waren sich alle einig: Orientierungslauf ist eine hochmotivierende, sportliche Betätigung, die nicht nur die körperlichen, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten der Sportler fordert. Ohne den immensen Einsatz zahlreicher Helfer ist allerdings gerade im Primarbereich ein Projekttag in dieser Größenordnung nicht möglich. Die Zusammenarbeit von Schule und Verein ist eine ideale Möglichkeit, um diese Sportart in den Unterricht zu integrieren.
Für alle Interessierten, die Lust am Orienteering bekommen haben, bietet der TV Osterhofen am Samstag, den 11. Juli 2015 im Stadtpark Osterhofen sein nächstes Schnuppertraining an. Anmeldungen dazu nimmt Familie Liebl unter 099932/731 entgegen.

Text: Alexendra Steinhuber, Grundschullehrerin
Foto: Liebl