Silbermedaillie für Gertrud Liebl im Sprint

Der TV 1894 Coburg-Neuses war der Ausrichter für den 2. Bayerncuplauf und die Bayerischen Sprintmeisterschaften am zweiten Juni-Wochenende 2013. Vier Osterhofener Orientierungsläufer reisten für die Wettkämpfe hierzu nach Coburg an. Bei schwülwarmen Wetter sowie Gewitterregen hatten die Osterhofener, sowie alle anderen OLer, nicht nur mit den Bahnen zu kämpfen sondern auch mit den Wetter.

Am Samstag fand der Bayerncup Langdistanz auf der OL-Karte „Sauloch“ bei Rödental statt. Das Gelände war schwer zu belaufen, da es von den Regenfällen ziemlich aufgeweicht war. Die Bahnen waren anspruchsvoll und es waren einige Höhenmeter zu überwinden. Trotz dieser Umstände konnte Gertrud Liebl in der Damenkategorie D45 einen klaren Sieg heimfahren. In der Klasse H45, waren die vordersten Plätze hart um kämpft. Von insgesamt 29 Läufern, konnte Siegfried Liebl in dieser Klasse einen sehr guten 5. Platz erreichen. In der Klasse H55 kam Josef Kümpfbeck auf den 10. Platz. Georg Reischl belegte den 2. Platz in der Kategorie H65 von 10 gestarteten Läufern.

Am Sonntag fand dann die Sprintmeisterschaften statt. Gestartet wurde vom Coburger Stadtplatz aus. Jeder Meisterschaftsteilnehmer hatte zwei Läufe zu absolvieren. Der Doppelsprintlauf wurde gleichzeitig als 3. Bayerncuplauf gewertet. Den Sieg vom Vortag konnte Gertrud Liebl am Sonntag leider nicht wiederholen. Sie erreichte dennoch einen sehr guten zweiten Platz und holte somit die Silbermedaillie. Siegfried Liebl konnte seinen 5. Platz halten, wie schon am Vortag, von insgesamt 20 gestarteten Läufern. Josef Kümpfbeck erreichte in der Klasse H55 den 8. Platz. Mit seinen 79 Jahren, erreichte Georg auf der Sprintstrecke den 4. Platz in der Klasse H65. Normalerweise startet Georg in der Klasse H75. Diese Klasse wird in Bayern nicht angeboten, da zu wenig Läufer in dieser Alterskategorie vorhanden sind.