SV Mietraching sammelt fünf Gaumeistertitel

Turngaumeisterschaften im Orientierungslauf bei Dauerregen – Titel in elf Kategorien vergeben

Orientierungslauf (OL) ist eine Natursportart, die im Freien und natürlich bei jeder Witterung stattfindet. So geschehen auch am Vatertag in Deggendorf, wo die Meisterschaften des Turngaues Donau-Wald durchgeführt worden sind. Die OL-Sportler ließen sich trotz des Dauerregens nicht davon abhalten, um die Gautitel zu kämpfen und zwar in allen elf ausgeschriebenen Kategorien.

Organisationsleiter Stefan Hötzinger vom TV Osterhofen hatte im Bereich Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Mittelschule Theodor-Heus und dem Stadtwald Geiersberg vier verschiedene Bahnen für die Teilnehmer vorbereitet. Sie waren zwischen 2,5 und 5 km Luftlinie lang, mit 85 bis 185 Höhenmetern. Die OL-Sportler gingen in unmittelbarer Nähe der Deggendorfer Friedenseiche auf ihre unterschiedlichen Strecken, die je nach Länge zwölf bis sechszehn Posten beinhalteten. Da der Wettkampf als „offen“ ausgeschrieben war, konnten auch Teilnehmer, die nicht dem Turngau Donau Wald angehören, OL-Gaumeister werden. So kam der Sieger in der Kategorie H19 vom Treptower SV 1949 Berlin und die Gewinnerin der Kategorien H35 und H45 vom OLV Landshut. Mit fünf Meistertiteln war der SV Mietraching der erfolgreichste Verein, zwei gingen an den TV Osterhofen und einer an die OLA TSV Deggendorf. Bereits kurz nach Einlauf des letzten Starters nahmen Stefan Hötzinger und der OL-Bezirksfachwart Sebastian Lange (SV Mietraching) die Siegerehrung vor.

Sie konnten als OL-Gaumeister auszeichnen:
D14  Yvonne Mindt (SV Mietraching), H14 Korbinian Bauer (TV Osterhofen), D-18 Hannah Kühne, H-18 Korbinian Lange (alle SV Mietraching), H19- Malte Rehbein (Treptower SV 1949 Berlin), D35-Norberth Zölde (OLV Landshut), D45- Gertrud Liebl (TV Osterhofen), H45- Csaba Racz (OLA Landshut), H55- Jens Hartmann (SV Mietraching). In den beiden Rahmenkategorien “Walker“ und „Offen“ waren Walter Körner (LV Deggendorf) beziehungsweise Julian Profanter (ohne Verein) die Schnellsten. Das Schnupperangebot für Anfänger über eine 1km Strecke ohne Zeitnahme die Sportart kennen zu lernen, wurde nicht angenommen, was aber im Hinblick auf das Wetter auch verständlich war. Als teilnehmerstärkster Verein (elf Starter) konnte der SV Mietraching einen Wanderpokal in Empfang nehmen.

PNP-Zeitungsbericht 02.06.14 von Walter Körner