1. Schul-Ol an der GS Rettenbach

Bild_GS_RettenbachAm 30. Mai fand zum ersten Mal ein Schul-Orientierungslauf (OL) an der Grundschule Rettenbach statt.  Hierzu kam der Osterhofener Orientierungsläufer Stefan Hötzinger an die Schule und erklärte der dritten und vierten Klasse um was es beim Orientierungslauf genau geht. Orientierungslauf ist eine spannende Natursportart mit Karte und Kompass und hat eine Ähnlichkeit mit Schatzsuche. Auf einer  Spezialkarte sind mehrere Standorte (Posten) eingezeichnet, die man schnellstmöglich anläuft, quittiert und wieder ins Ziel zurückkehrt.

Nach einer Unterweisung im Klassenzimmer über die wichtigsten Kartensymbole und was man sonst noch beachten muss, ging es ins Schul- und Sportgelände von Haidhof. Hier konnten die Schüler das erworbene Wissen gleich umsetzen und auf „Postenjagd“ gehen. Nachdem die beiden Klassen gerüstet waren, wurde ein kleiner Wettbewerb gegeneinander durchgeführt.

Hierzu wurden auf dem Sportgelände zwölf Posten aufgestellt. Jeder Schüler erhielt eine OL-Karte vom Sportgelände mit den eingezeichneten Posten-Standorten. Die Aufgabe der Schüler war nun, schnellstmöglich mindestens zu 10 Posten zu laufen, zu quittieren und wieder zurück ins Ziel zu kehren. Alle Schüler waren mit Ehrgeiz dabei und haben die Aufgabe bestens gelöst.

Der schnellste Schüler schaffte dies in etwa 8 Minuten. Anschließend gab es eine Siegerehrung, wo jeder eine Urkunde erhielt und die besten Knaben und Mädchen der jeweiligen Klasse einen kleinen Sachpreis. Der Klassenvergleich ging eindeutig an die vierte Klasse. Für ihre Gesamtleistung erhielten sie zum Andenken einen kleinen Pokal.