Am Samstag 9. September 2017 war der TV Osterhofen Ausrichter der bayerischen Meisterschaften im Langdistanz-Orientierungslauf. Gesamtleiter Siegfried Liebl und Kartenzeichner Wolfgang Bauer wählten das neue Laufgebiet rund um den Dattinger Berg.
Mit der neu aufgenommenen OL Karte „Dattinger Berg“ im Maßstab 1:10000 wurden in 19 Kategorien die Meisterschaften ausgelaufen. Auf die Läufer warteten anspruchsvolle und mit vielen Höhenmetern gelegte Bahnen, die Siegfried Liebl wieder hervorragend vorbereitet hat.
Als Wettkämpfer des TV Osterhofen ging nur der Jugendläufer Alexander Bauer in H 16 an den Start und belegte dabei den 5. Platz.
Alle anderen Läufer des TV Osterhofen haben mit Freunden und ehemaligen Läufern dafür gesorgt, dass es den 190 gemeldeten Läufern an nichts fehlte. Sei es bei der Anmeldung, beim Starten, am Ziel, und später bei der Siegerehrung, aber auch bei der Bewirtung über den ganzen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.
Als Schirmherr fungierte Forstdirektor Jürgen Völkl, des Forstbetriebes Bodenmais der Bayerischen Staatsforsten und beschenkte alle Gewinner bei der Siegerehrung mit einer kleinen Fichte, dem Baum des Jahres 2017.
Alle Teilnehmer empfanden dies Meisterschaften als eine rundum gelungene Veranstaltung bei Sonne und milden Temperaturen.