3. Platz für Bayern in der Gesamtwertung beim Jugendländer-Vergleichskampf der Orientierer

Am 20./21. Mai trafen sich die bayerischen Läuferinnen und Läufer zum Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf der Orientierungsläufer in Dresden.

Bei sehr schönem Wetter starteten rund 460 Teilnehmer aus ganz Deutschland für ihr jeweiliges Bundesland.

Das Ziel dieses Wettkampf ist es, als Bundesland eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, die aus den Platzierungen der Athleten ausgerechnet wird. Der Tharandter Wald mit seiner abwechslungsreichen Vegetation und die Bahnlegung verlangten von den Läufern ständige Konzentration.

Am Samstag standen die Einzelrennen auf dem Programm und am Sonntag wurden die Staffelrennen ausgetragen.

Es waren von Anfang bis Ende spannende Rennen, bei dem sich einige Altersklassen bis zum Schluss noch einen harten Kampf um die vorderen Plätze lieferten.

Unter den ca. 45 bayerischen Läufern war auch der Jugendläufer Alexander Bauer dabei.

Dieser erkämpfte mit seinen guten Ergebnissen wichtige Punkte für die Gesamtwertung, sodass sich Bayern am Ende den 3. Platz hinter Sachsen und Niedersachsen sichern konnte.