Georg Reischl Doppelsieger in Dippoldiswalde

TV Osterhofen - Georg ReischlÜber 700 Teilnehmer kamen nach Dippoldiswalde am Fuße des Erzgebirges, wo der SV Robotron Dresden die diesjährigen deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz im Orientierungslauf ausrichtete. Und die „Dippser Heide“, in der seit Jahrzehnten immer wieder.

OL-Wettkämpfe ausgetragen werden, bedeutete für alle Läufer auch diesmal wieder eine große Herausforderung. Denn in dem überwiegend flach gewellten Mischhochwald gibt es sehr viel Unterbewuchs aus jungen Bäumchen, Heidelbeersträuchern und auch Dornen, die das Laufen und die Sicht auf die niedrigen Kontrollstationen erheblich behindern.

Wegen der dreitägigen OL-Großveranstaltung in Regensburg eine Woche zuvor und zwei Landesveranstaltungen in Coburg eine Woche nach den Dt. Meisterschaften waren nur wenige bayerische Läufer nach „Dipps“ gekommen. Sie erkämpften aber immerhin Medaillen und gute Platzierungen.

„Gold“ und den Meistertitel gewann mit 6 Minuten Vorsprung erneut der Seriensieger vom TV Osterhofen Georg Reischl.

Am Tag darauf organisierten die Dresdener Ausrichter im gleichen Wettkampfgelände einen Bundesranglistenlauf über die Langdistanz. Weil hierbei die einzelnen Kontrollpunkte viel weiter voneinander entfernt waren, wurde die Routenwahl häufig zum entscheidenden Faktor.  In der Klasse H 80 ging wieder der neue und alte Meister Georg Reischl auf die 2,4 km (Luftlinie!) lange Bahn und erkämpfte sich auch hier wieder den 1. Platz.

Beide Wettkämpfe werden für die Bundesrangliste gewertet. Georg Reischl hat mit seinen beiden 1. Plätzen die Führung in H 80 gefestigt und ist dem Ranglistengesamtsieg ein gutes Stück näher gekommen.