OL Nachwuchs auf Lehrgang in Riedenburg

2016-11-27-gruppenbildDie Kinder Elena, Sophia und Claudia der OL -Abteilung des TV Osterhofens haben mit Abteilungsleiterin Gertrud Liebl an der Jugendbildungsmaßnahme in und um das Schullandheim Riedenburg teilgenommen.

Leider meinte es der Wettergott am Samstag den 19. Nov.2016 nicht so gut mit den 33 teilnehmenden Kindern und deren Betreuer. Wie jedoch Anfangs bei der Begrüßung im Schullandheim Landesfachwart Alfons Ebnet gesagt hat, sind die OLer hart im nehmen.

Beim ersten Teil des Lehrgangs stand die Einweisung der Signaturen einer OL Karte auf dem Programm, wobei man sich da noch in der Turnhalle aufhielt und somit im Trockenen war. Anschließend ging es bei leichtem Regen mit der Karte ins Freie und die Teilnehmer suchten die Objekte, Symbole, die vorher in der Theorie besprochen wurden.

Als Übung mit Kompass und Karte bereitete der verantwortliche Lehrgangsleiter, Daniel Janischowsky,   verschiedene OL Schleifen vor, die die Kinder ablaufen mussten. Je nach Können und Geschwindigkeit der OL Kids wurden unterschiedlich viele Runden durchlaufen. Nach gut 1 ½ Stunden im Wald freuten sich alle auf eine heiße Dusche und die verdiente Tee- und Kuchenpause. Nach dem Abendessen  wurden noch einmal die OL-Schuhe geschnürt, ein Nacht OL im Außengelände des Schullandheimes stand auf dem Programm.

Der Sonntag begann um 8.00 Uhr mit Frühstück und anschließendem  Staffel-Lauf. In 3er Teams, die per Losverfahren zusammengestellt wurden, gingen die Kinder voller Freude und Eifer ins Staffel-Rennen. So mancher hatte einen Posten falsch gestempelt und bekam eine Strafzeit von 5 Minuten aufgebrummt. Im Trainingslager hat das noch keine schwerwiegenden Folgen, anders jedoch im Wettkampf. Bei Staffelläufen bedeutet das, dass die ganze Staffel disqualifiziert wird und somit aus dem Rennen ist.

Nach beendetem Staffellauf wurden die Zimmer geräumt und man traf sich zum letzten  gemeinsamen Mittagessen im Speisesaal. Dort wurden im Anschluss die Siegerteams der Staffeln bekannt gegeben. Daniel und Alfons bedankten sich bei den Betreuern und den Kindern für die sehr erfolgreiche Teilnahme an der  Bildungsmaßnahme  und wünschten  allen noch einen schönen Sonntag und gute Heimreise.