Hitzeschlacht bei Bayerischen Staffelmeisterschaft in Wolfsegg und beim Bayerncuplauf in Burghausen

TV Osterhofen - OrientierungslaufDas dritte Landes-OL-Wochenende des Jahres bestand aus den Bayerischen Staffelmeisterschaften, Samstag 23.07.16, von der OLG Regensburg in Wolfsegg ausgerichtet und tags darauf im oberbayerischen Burghausen der 5. Bayerncup-Lauf über die Mitteldistanz durch den OLV Landshut.
Bei schwülwarmen Temperaturen wurden die bayerischen Orientierer auf eine harte Probe gestellt. So mancher hatte nicht nur mit dem Kreislauf Probleme, sondern auch mit dem stellenweise sehr dicht bewachsenen und schwer belaufbaren Buchenwald. Die anzuorientierenden Felsenposten waren für die Läufer oft eine orientierungstechnische Herausforderung.
Vom TV Osterhofen stellten sich 2 Staffelteams, mit Stefan und Siegfried in H 45 und Iris und Gertrud in D 45 dieser Aufgabe. Trotz Verletzung am rechten Fuß lief Iris ihre zwei Runden souverän durch und konnte sich mit Gertrud über die Bronzemedaille freuen. Die Männerstaffel mit Siegfried und Stefan gelangte zwar auf den undankbaren 4. Platz, da ein starkes Läuferfeld vertreten war.
TV Osterhofen - OrientierungslaufAm Sonntag erwarteten die Läufer auf dem Hechenberg rund um die Kümmerniskapelle ein idylisch gelegenes Zielgelände vor Burghausen gelegen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen waren acht Läufer des TV Osterhofens wieder bereit, sich ein kräftezerrendes Rennen zu liefern. Die zahlreichen Höhenmeter und der letzte Schlussanstieg ins Ziel war eine besondere Leistung für alle Läufer. Nach kurzer Regeneration gab es viele Gespräche über die richtige Routenwahl und kleine Fehler in der Orientierung.
Alexander Bauer H 15-16 5. Platz
Iris Bauer D 45 12. Platz, Martha Fritz D 45 11. Platz, Gertrud Liebl D 45 1. Platz,
Peter Weigold H 45 12. Platz, Siegfried Liebl H 45 4. Platz,
Josef Kümpfbeck H 55 5. Platz
Georg Reischl H 65 3. Platz