Georg Reischl holt Silber bei der OL-Weltmeisterschaft!

Foto: Steffen Lösche

Foto: Steffen Lösche

Die Senioren Weltmeisterschaft im Orientierungslauf (kurz OL) fand dieses Jahr in Brasilien statt. Ausgetragen wurden die Disziplinen Sprint- und Langdistanz in den Kategorien Herren und Damen von 35 bis 95 Jahren in der Nähe von Porto Alegre. Einer der 24 deutschen Teilnehmer war der 27-malige Deutsche Meister, Georg Reischl, vom TV Osterhofen.

Erstmals startete Georg Reischl, der im Frühjahr dieses Jahres seinen 80. Geburtstag feierte, in der Kategorie H80. Er wollte es nochmal wissen und reiste zur Senioren WM nach Südamerika um sich mit weiteren 27 Konkurrenten zu messen. Ehrgeizig wie eh und eh, verfolgte er das Ziel, diesmal bei der Weltmeisterschaft aufs Treppchen zu gelangen. Bei vergangenen Weltmeisterschaften musste er sich bereits zweimal mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Als erstes stand die Sprintdisziplin auf dem Wettkampfplan. Im Qualifikationslauf erreicht Georg das A-Finale der OL-Sprinter und verfehlte knapp die Bronzemedaille. Beim vorletzten Posten machte er einen Orientierungsfehler und fiel dadurch auf den neunten Platz zurück. Nach einem Tag Wettkampfpause ging es am 5. und 6. November weiter mit zwei Qualifikationsläufen zur Langdistanz, deren Laufzeiten addiert wurden. Mit Platz 6 und 5 bei den Qualifikationsläufen, konnte sich Georg sicher für das A-Finale der weltbesten vierzehn Läufer in seiner Klasse qualifizieren. Im Finallauf am 8. November wurden die Karten neu gemischt. Bei hohen Temperaturen und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit kam noch hinzu, dass der Boden durch starke Regenfällen sehr aufgeweicht war, was das Laufen zusätzlich erschwerte. Georg Reischl kam mit diesen Bedingungen gut zu Recht konnte einen sehr guten Lauf absolvieren.

Auf der 3 km langen Strecke (Luftlinie) mit 11 anzulaufenden Posten, kam er mit einer Zeit von 42:17 Minuten ins Ziel, hinter dem Schweden, Peo Bengston (40:20 Minuten) und vor dem Drittplatzierten Johann Jansson (44:24 Minuten), ebenfalls aus Schweden. Nicht nur der Himmel strahlte bei der Siegerehrung, sondern auch Georg Reischl über seine gewonnene Silbermedaille! Nun genießt der Vizeweltmeister mit seiner Ehefrau noch ein paar Tage in Brasilien, bevor es wieder heim geht und er in Osterhofen gebührend empfangen wird!