Durch eine Neukonzeption der Orientierungslauf-DegParkTour geht die Serie 2014 nahtlos in die von 2014/15 über.
So fanf der 1. Lauf der neuen Sprintserie bereits am 3. Juli am Burgsee, in der Nähe des Deggendorfer Ganzjahresbad elypso, statt.
Organisator Stefan Hötzinger vom TV Osterhofen hatte, wie bei der DegParkTour überlich, drei verschieden lange Bahnen vorbereitet: 1,4 Kilometer mit acht Posten für die Schüler, 2,2 Kilometer mit zehn Posten für Walker und 3,3 Kilometer mit zwölf Posten für Jugendliche und Erwachsene. Außerdem erstellte er die OL-Karte „Sport- und Freizeitgelände Natternberg“ im Maßstab 1:4.000, mit der gelaufen wurde, neu.
Das Gelände war ausnahmslos flach, was schnelle Zeiten zuließ.
Vor allem bei den Herren gelang das Ralph Körner (OLV Landshut) bestens. Er war in 17:55 Minuten bereits wieder im Ziel und gewann vor Malte Rehbein (Treptower SV 1949) und Korbinian Lange (SV Mietraching).
In der Damen-Kategorie setzte sich Helena Bastian gegen ihre Vereinskollegin vom SV Mietraching Julia Penzkofer durch und bei den Schülern war Maimilian Kilger (SV Mietrachn) der Schnellste vor Verena Hötzinger (TSV Natternberg).
Birgit Mindt und Brigitte Fischl (SV Mietraching) bewältigten die Walker-Bahn in Bestzeit vor Dominik und Iris Bauer (TV Osterhofen).
Im August pausiert die DegParkTour und wird mit dem zweiten Lauf am Donnerstag, 4. September, in Metten fortgesetzt. Alle Informationen zu der OL-Serie gibt es unter www.ol-niederbayern.de
Verfasser: Walter Körner