3. DegParkTour-OL 2014/15 in Landau

Erstmals seit knapp 20 Jahren fand in Landau wieder ein Orientierungslauf statt. Vorher beheimatete die Stadt einige Spitzenorientierer und war sogar schon Ausrichter von Deutschen OL-Meisterschaften. Am 2. Oktober 2014 war es ein Lauf der OL-Sprintserie DegParkTour, der erstmals vor Ort von Josef Kümpfbeck und Stefan Hötzinger (beide TV Osterhofen) ausgerichtet worden ist.

Bei gutem, trockenen Wetter und fast 20° C machte den Teilnehmern der Wettkampf Spaß, wenn es auch am Ende schon etwas dämmrig wurde. Start und Ziel befanden sich am Schießstand des Schützenvereins „Schützenbrüder Landau“ und die verschiedenen flachen Bahnen führten nördlich der Isar teils durch dichtbewachsenen Auwald und teils durch Wohngebiet. Erfreulicherweise konnten unter den Teilnehmern alte und neue OL-Gesichter beobachtet werden. Einige ehemalige Angehörige des TV Landau nahmen teil, genauso wie Nachwuchsläufer der neuen OL-Trainingsgruppe vom TSV Natternberg. Dadurch kamen alleine 14 Kids und Jugendliche in die Wertung, wobei sich bei den Jugendlichen Alexander Bauer (TV Osterhofen) und bei den Kids Maximilien Kilger (SV Mietraching) als Schnellste durchsetzen konnten. Die Damenkategorie gewann Julia Penzkofer (SV Mietraching) vor Gertrud Liebl (TV Osterhofen) und bei den Herren setzte sich Ralph Körner (OLV Landshut) gegen Korbinian Lange (SV Mietraching) durch. Bei den Walkern ließ sich das Mietrachinger Duo Birgit Mindt/Brigitte Fischl den Sieg nicht nehmen.

Verfasser: Walter Körner