Gelungener Saisonabschluss beim Nikolaus Orientierungslauf in Landshut

TV Osterhofen - Orientierungslauf - Nikolaus 2015Bereits zum zwölften Mal in Folge wurde der Nikolaus Orientierungslauf (kurz OL) durch den OLV Landshut ausgerichtet. Mit 83 Startern aus den umliegenden OL-Vereinen war die Veranstaltung bestens besucht. Dies nutzen auch 11 Läufer aus dem Landkreis Deggendorf (TV Osterhofen, TSV Natternberg und TSV Deggendorf). Das Wetter spielte mit. Bei Startbeginn war es teilweise noch nebelig. Dieser legte sich nach und nach, so dass dann die Sonne den Läufern nochmal richtig einheizte beim letzten Lauf dieses Jahres in Niederbayern.

Austragungsort für den Nikolaus OL war der Ortsbereich in Auloh bei Landshut. Uwe Weid und Carina Schöps hatten drei Bahnen vorbereitet, die durch die Siedlung führte. Für die Kids bis 14 Jahre gab es eine Normal OL Bahn. Hier werden die Posten nach der vorgegebenen Reihenfolge angelaufen. Die Bahnlänge war 2 Kilometer (Luftlinie). Bei den Jugendlichen und Erwachsenen wurde ein Postennetz Orientierungslauf vorbereitet. Beim Postennetz-OL wird dem Läufer keine Bahn vorgegeben, sondern nur ein Postennetz. Die Aufgabe besteht darin, in möglichst kurzer Zeit alle Postenstandorte anzulaufen. Die Läufer müssen also versuchen, die für sich optimale Bahn zu wählen ohne dabei einen Posten zu vergessen. Beim kleinen Postennetz mit 12 Posten war die Laufstrecke ca. 4 Kilometer und beim großen Postennetz mit 22 Posten war die Laufstrecke ca. 6 Kilometern.

Rundum war die Veranstaltung gut gelungen und man konnte beim gemeinsamen Mittagessen nochmal über den Wettkampf diskutieren, welche Route die beste bzw. die kürzeste war. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und es gab eine Verlosung für alle Teilnehmer, die mit Nikolausmütze unterwegs waren.

 

Folgende Ergebnisse wurden von den Teilnehmern aus dem Landkreis Deggendorf erreicht:

Kids: Verena Hötzinger Platz 2, Veronika Engl Platz 5 (beide TSV Natternberg)
Damen Kurz: Julia Hansbauer Platz 2 (TSV Natternberg), Iris Bauer Platz 3 , Marta Fritz Platz 5 (beide TV Osterhofen)
Damen Lang: Gertrud Liebl Platz 11 (TV Osterhofen)
Herren Kurz: Alexander Bauer Platz 2, Peter Weigold Platz 4 (beide TV Osterhofen)
Herren Lang: Stefan Hötzinger Platz 9 (TSV Natternberg), Udo Rößler Platz 21 (TSV OLA Deggendorf)